Neues Jahr, neuer Duft: Parfüm für den Frühling

Wenn die ersten Blüten aus dem Boden sprießen und es langsam wieder wärmer wird, ist es an der Zeit, den Winter zu verabschieden und den aufkommenden Frühling zu begrüßen!
Und was eignet sich hierfür besser, als ein toller Duft auf der Haut?

Mit einem frischen Duft in die neue Jahreszeit

Unser Geruchssinn lässt häufig starke Erinnerungen wach werden – und um uns in Frühlingsstimmung zu bringen, eignen sich besonders Düfte, die einen Hauch von Leichtigkeit versprühen!

Im Winter neigen wir dazu, warme und schwere Parfüms zu bevorzugen. Das liegt daran, dass unser Körper in der kalten Jahreszeit weniger Öl produziert – Düfte riechen auf der Haut weniger stark. Mit dem Frühling nimmt sowohl unsere Körpertemperatur als auch unsere Hautfeuchtigkeit wieder zu. Deshalb reichen leichte Düfte bereits aus, um zur Geltung zu kommen. Schwere und würzige Düfte wirken in den wärmeren Jahreszeiten hingegen oft zu intensiv und nahezu berauschend.
Der Frühling ist also eine ideale Zeit für einen Parfümwechsel!

Den richtigen Frühlingsduft finden

Mit Leichtigkeit verbinden wir besonders frische und blumige Noten, aber auch fruchtige Düfte. Oder ein Mix aus allen! Ein paar Beispiele für leichte Düfte, die viele Menschen mit Frühling assoziieren sind Orangenblüten, Zitrone, Jasmin, Neroliund Bergamotte.

Ob Sie lieber online oder in der Drogerie Ihre Parfümwahl für den diesjährigen Frühling treffen, Sie bemerken den perfekten Frühlingsduft daran, dass die Zusammensetzung individuell zu Ihrem Geschmack passt und der Duft frühlingshafte Lebensfreude versprüht! Im Idealfall ist es mit dem Frühlingsparfum so, als könnte man die ersten Sonnenstrahlen förmlich auf der Haut riechen. Die Beauty-Plattform Douglas bietet eine vielfältige Auswahl an Düften, die sich hervorragend für den Frühling eignen.

Empfehlungen aus der Parfümwelt

Im Folgenden haben wir einige Duftnoten für Sie herausgesucht, mit denen Sie sich bereit für den diesjährigen Frühling machen können.

Das Parfüm Weekend à Fontainebleau versprüht einen angenehm seifigen – blumigen Duft und zählt eher zu den klassischen Noten.

La vie est belle von Lancome sticht durch die edle, aber sehr natürlichen Duftmischung, die unter anderem aus Orangenblüten, Patchouliessenzen und Schwertlilie aus der Provence besteht, hervor.

Der Duft „Alien Godess“ von Mugler steht für Lebensfreude pur! Die unvergleichliche Mischung aus italienischer Bergamotte, Jasminblüten und Vanille sorgen für einen sehr harmonischen Duft mit einem angenehmen Hauch von Frühlingsfrische!

Perfekt geeignet für Liebhaber der Sinnlichkeit ist der Duft Flowerbomb Ruby Orchid von Viktor & Rolf. Die feminine Komposition aus Pfirsich, Freesie, Jasmin und Orchidee wird abgerundet von Vanilleduft. Eine sehr süßer und blumiger Duft für alle, die es gerne intensiv mögen!

La Belle Fleur Terrible von Jean Paul Gaultier ist eine gelungene Mischung aus der Kategorie blumig mit einem orientalischen Hauch. Die Mischung aus Rose, Iris und Vanille wirkt betörend und geheimnisvoll.

Tipps zum Auftragen von Parfüm auf der Haut

Da Körperwärme und die individuelle Feuchtigkeit unserer Haut die Intensität des aufzutragenden Duftes beeinflussen, fällt das Parfüm bei jedem Menschen etwas anders aus. Traditionell wird das Parfüm dort aufgetragen, wo das Blut pulsiert, da die Körperwärme an diesen Stellen dafür sorgt, die im Parfüm enthaltenen Duftstoffe besser zu entfalten.

Zu diesen Stellen zählen Pulsadern und Innenseiten der Handgelenke und Arme, der Halsbereich und das Dekolleté, aber auch Schläfen, Kniekehlen und Ohrläppchen.
Parfüm kann auch auf der Kleidung aufgetragen werden, bei Seide können allerdings Flecken entstehen. Perfekte Duftspeicher stellen Naturmaterialien wie Baumwolle und Samt dar.

Da sich die Duftstoffe besser entfalten, wenn diese auf mit ausreichend Feuchtigkeit versorgter Haut aufgetragen werden, empfiehlt es sich für Menschen mit trockener Haut, den Körper vor dem Auftragen des Parfüms mit Bodylotion einzucremen. Die Duftmoleküle des Parfüms verteilen sich übrigens nach oben. Ideal ist es deshalb, das Parfüm auch von unten nach oben zu versprühen.

Datenschutzinfo